Content:

Donnerstag
28.02.2008

Nach wilden Turbulenzen hat die Abteilung Corporate Communications der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wieder einen neuen Leiter: Thomas Schaller wird Nachfolger von Verena Schmid Bagdasarjanz, die im vergangenen Dezember wegen «unterschiedlicher Auffassungen des Präsidenten und der Leiterin über die Rolle und Ausrichtung der Kommunikation der ETH Zürich» ihren Posten verlassen musste. Der neue Leiter der Kommunikationsabteilung ist heute zuständig für den Bereich Kommunikation/Marketing der Hochschule Wirtschaft innerhalb der Fachhochschule Nordwestschweiz für Wirtschaft. «Ich will jetzt noch nicht Stellung nehmen zu meiner künftigen Arbeit bei der ETH», sagte er am Donnerstagabend gegenüber dem Klein Report.

Seine Vorgängerin war während anderthalb Jahren Nachfolgerin des früheren Tagesschau-Chef Rolf Probala gewesen und hatte sich in dieser Zeit vor allem durch eine grosse Personalfluktuation bemerkbar gemacht. Zu ihrem Abgang kurz nach seiner Wahl zum neuen ETH-Präsidenten wollte sich Ralph Eichler im vergangenen Dezember auf Anfrage des Klein Reports nicht äussern. Verena Schmid Bagdasarjanz ist diplomierte PR-Beraterin und war Schaffhauser Kantonsrätin.

Der 51-jährige Thomas Schaller hat an der ETH Zürich Maschinenbau studiert, mit vertiefter Ausbildung in Textiltechnik sowie in Thermischer Verfahrens-, Kälte- und Tieftemperaturtechnik. Sein Diplom erhielt er 1981. Nach Tätigkeiten als Ingenieur in der Industrie, unter anderem bei BBC in Baden (heute ABB), stieg Schaller 1988 in den Fernsehjournalismus ein. Beim Schweizer Fernsehen wirkte er unter anderem als Wissenschaftsjournalist (Sendungen MTW und Puls) und als mitverantwortlicher Produzent bei grossen Langzeit-Live-Reportagen von SF Spezial. Zuletzt war er stellvertretender Redaktionsleiter (Hauptproduzent und Redaktor) bei der Kultursendung «Sternstunden».

Nach selbständiger Beratertätigkeit wurde Thomas Schaller, der über einen Executive MBA der Universität St. Gallen verfügt, im Jahr 2002 Leiter Corporate Communication der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz in Olten. Seit Anfang 2006 ist er Leiter Kommunikation und Marketing der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschulen für Wirtschaft und für Angewandte Psychologie.

«Mit Thomas Schaller haben wir eine Persönlichkeit gefunden, welche die ausserordentliche Leistungsdichte und -vielfalt der ETH Zürich, unseren Partnern in der Schweiz und im Ausland noch stärker bewusst machen wird», sagt Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich. «Er wird uns mit seinem Team darin unterstützen, die Beiträge der ETH zur Lösung der gesellschaftlichen und ökologischen Zukunftsprobleme gegenüber Bevölkerung und Politik verständlich zu machen. Ich freue mich auf eine intensive und spannende Zusammenarbeit.»