Content:

Mittwoch
31.07.2019

Medien / Publizistik

raphael-pomey-wird-neuer-chefredaktor-5267

Die Waadtländer Zeitung «La Région» hat nach den Wirren um den Abgang von Chefredaktorin Caroline Gebhard deren Nachfolge geregelt: Raphaël Pomey (Bild) übernimmt die Chefredaktion am 1. November, wie der Verlag am Dienstag bekannt gab.

Der Journalist begann 2006 bei «La Région», danach arbeitete er für «Le Matin Bleu», «20 Minutes» und «Le Matin». Zur Zeit ist Pomey Kommunikationsverantwortlicher der Stadtpolizei Lausanne.

Zum Abgang von Caroline Gebhard kam es unter anderem wegen der politischen Einflussnahme des Stadtrats von Yverdon-les-Bains auf die Berichterstattung der Lokalzeitung «La Région». Unter den Lokalpolitikern führten die Vorgaben des Präsidenten Jean-Daniel Carrard zur Richtung des Blattes anschliessend zu groben Verwerfungen. Drei Mitglieder der Stadtregierung distanzierten sich öffentlich von Carrard.

Weil der Stadtrat mit der Berichterstattung nicht zufrieden war, habe er «als Konsequenz» die Zusammenarbeit mit «La Région» beendet.

Die Gemeinde Yverdon-les-Bains hatte damals angekündigt, ihre offiziellen Informationen an die Bevölkerung künftig nicht mehr in der Zeitung zu veröffentlichen, was für diese eine grössere Umsatzeinbusse bedeutet. In der Folge kam es zum Abgang der Chefredaktorin.