Content:

Freitag
10.08.2007

Die «Davoser Zeitung» hat wieder einen Chefredaktor. Thomas Günter übernimmt Anfang November den vakanten Sessel nach dem Rausschmiss von Hanspeter Thurnherr und dem nachfolgenden Exodus der Restredaktion. Der promovierte Naturwissenschafter Günter ist in Davos geboren und aufgewachsen. Journalistisch war er zuletzt verantwortlicher Redaktor bei der Zeitung «Der Schweizerische Hauseigentümer», wie die «Davoser Zeitung» am Freitag mitteilte. Zudem ist eine Redaktorenstelle ebenfalls wieder besetzt. Hans Zimmermann, früherer Chefredaktor der «Davoser Zeitung», kehrte am Montag zum zweimal wöchentlich erscheinenden Lokalblatt zurück. Die dritte Stelle in der Redaktion soll später neu besetzt werden.

Verlegerisch führt mittlerweile die Südostschweiz Mediengruppe in Chur das Zepter bei der Davoser Lokalzeitung sowie bei der «Klosterser Zeitung». Sie übernahm Mitte Juli die Mehrheit des Aktienkapitals der Buchdruckerei Davos AG (Budag), der Herausgeberin der beiden Blätter. Neu wird der Budag-Verwaltungsrat von «Südostschweiz»-Verleger Hanspeter Lebrument präsidiert.

Die neuen Besitzerverhältnisse haben auch eine Änderung beim Druck zur Folge. Die «Davoser Zeitung» sowie die «Klosterser Zeitung» werden ab September nicht mehr bei Ringier in Adligenswil, sondern im Druckzentrum der Südostschweiz Medien AG in Haag SG gedruckt.