Christian Dorer (33) ist zum neuen Chefredaktor der «Aargauer Zeitung/Mittelland Zeitung» berufen worden. Dorer werde seine neue Aufgabe ab 1. Februar 2009 übernehmen, teilten die AZ Medien am Freitagmorgen mit. «Dorer wird direkt Verleger Peter Wanner rapportieren», heisst es in der Mitteilung. Dorer, der seit Februar 2007 stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlicks» ist, tritt die Nachfolge von Peter Buri an. Dieser übernimmt die Projektleitung des Multimediacenters in Aarau und bleibt Mitglied der Unternehmensleitung.
Der neue AZ-Chefredaktor kündete gegenüber dem Klein Report an, künftig vermehrt mit der Zeitung «Sonntag» aus der Verlagsgruppe der Mittellandzeitungen zusammenarbeiten zu wollen. «Ich könnte mir vorstellen, Geschichten gegenseitig vermehrt nachzuziehen oder etwa grössere Portraits auf die beiden Publikationen zu verteilen», sagte er. Er habe auch noch weitere Pläne, die er aber erst mit der Redaktion und dem Verleger besprechen wolle. «Es wäre unfair und falsch, jetzt Ideen öffentlich zu machen, die noch nicht abgesprochen sind.»
Christian Dorer war 1998 als Redaktor des Ressorts Zurzach/Aaretal für die «Aargauer Zeitung» tätig. Während seiner Bezirksschulzeit arbeitete er als freier Mitarbeiter für das «Aargauer Tagblatt» - für die Ressorts Lenzburg/Seetal und Aargau. Nach seiner B-Matur an der Alten Kantonsschule Aarau absolvierte Dorer das Wirtschafts-Grundstudium an der Universität Zürich und die Ringier-Journalistenschule. Beim Zürcher Verlagshaus Ringier war Dorer von 2001 bis 2002 beim «Blick» als Wirtschaftsredaktor tätig, von 2002 bis 2005 als Bundeshauskorrespondent.
Freitag
24.10.2008