Content:

Dienstag
09.05.2017

Sebastiaan Moesman, ehemaliger COO Worldwide von GroupM Connect und Unternehmensgründer der Digitalagentur Reddion, wird per 1. Juni 2017 neuer CEO der Swisscom-Tochter Improve Digital. Er wird damit als strategischer Partner für Publisher, Content Provider und Broadcaster beim niederländischen Unternehmen verantwortlich sein.

Er übernimmt diese Aufgaben von den beiden Unternehmensgründerinnen Joelle Frijters (CEO) und Janneke Niessen (CIO), die das Unternehmen nach fast zehn Jahren verlassen, den Vorstand jedoch weiterhin strategisch beraten werden. Um das Führungsteam wegen der ausscheidenden Gründerinnen zu erweitern, werde zusätzlich ein Chief Product Officer eingestellt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Zudem verpflichte sich das Mutterunternehmen Swisscom zu einer weiteren Finanzierungsrunde von zehn Millionen Euro, «um das rasch wachsende Adtech-Unternehmen weiter voranzutreiben».

Zweifelhafte Berühmtheit in der Schweizer Medienlandschaft erlangte Improve Digital im letzten Sommer, als die Vermarktungsfirma Admeira Improve Digital als Technologiepartner für ihr Programmatic Advertising wählte. Vor dem Hintergrund, dass am Joint-Venture Admeira neben der SRG und Ringier auch die Swisscom beteiligt ist und es sich bei Improve Digital um eine Swisscom-Tochter handelt, drängte sich zwangsweise der Verdacht der Vetternwirtschaft auf.