Content:

Freitag
29.06.2012

neue-ringier-konzernstruktur-stefan-kastenmueller-verlaesst-ringier-entertainment_70663_1340953012

Die Ringier AG erhält eine neue Konzernstruktur: Neu wird das Medienunternehmen über die vier Divisionen «Ringier Publishing», «Ringier Entertainment», «Ringier Digital» und «Ringier Eastern Europe» geleitet. CEO Marc Walder leitet den Bereich Zeitungen, Zeitschriften und Druckereien inklusive der digitalen Medienmarken. Urs Heller, Geschäftsführer Zeitschriften Deutschschweiz, übernimmt die Stellvertretung im Bereich «Ringier Publishing».

Der bisherige Geschäftsführer von Ringier Entertainment, Stefan Kastenmüller (Bild), verlässt «aufgrund der Reorganisation das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen», wie Ringier am Donnerstag mitteilte.

In der Ringier-Konzernleitung sind neben Geschäftsführer Marc Walder Annabella Bassler, Chief Financial Officer CFO, Michael Voss, Chief Operation Officer COO, Florian Fels, CEO Ringier Eastern Europe, und Thomas Kaiser, Chief Digital Officer CDO.

Zu «Ringier Publishing» gehören sämtliche Medienmarken von Ringier Schweiz und Deutschland sowie Ringier Romandie; zudem Ringier Print Adligenswil, die Beteiligungen an Swissprinters, Betty Bossi, «Le Temps» und die Aktivitäten in China und Vietnam.

Im Unternehmensbereich «Ringier Entertainment» bündelt das Medienunternehmen die Marken und Beteiligungen Ticketcorner, InfrontRingier, Good News, Starclick, Classical Company, Rose d`Or, Poolposition, Sat.1 Schweiz, Ringier Fernsehen, Energy Schweiz sowie weitere Beteiligungen und Bereiche wie Teleclub, Grundy und PressetTV. Der Bereich wird von COO Michael Voss geleitet.

«Ringier Digital» umfasst alle digitalen Aktivitäten. Dazu zählen die Online-Angebote von Scout24 Schweiz, anibis, DeinDeal, Geschenkidee, cashzweiplus, baugate24 und Qualipet digital; weiter die Onlinevermarkter Omnimedia und gate24 sowie Ringier Africa. Geführt wird die Einheit von CDO Thomas Kaiser. Im Zuge der Reorganisation wird zudem die media swiss group ag in Ringier Digital AG umfirmiert, als deren CEO weiterhin Thomas Kaiser fungiert.

In der Division «Ringier Eastern Europe» sind die Beteiligungen der Ringier Axel Springer Media AG in Polen, Tschechien, Slowakei und Serbien sowie die Auslandsaktivitäten von Ringier in Rumänien und Ungarn gebündelt. Verantwortet wird der Bereich wie bis anhin von Florian Fels.