Content:

Dienstag
24.01.2017

Nadja-Brenneisen-watson-Klein-Report

Nadja Brenneisen, bis Ende Dezember noch bei Vice Switzerland, stösst neu zur Redaktion von Watson: Noch vor ihrem ersten Arbeitstag am Mittwoch erklärte sie dem Klein Report die Beweggründe für ihren Wechsel zur Online-Zeitung.

«Meine Stelle bei Vice habe ich auf Ende letztes Jahr gekündigt», sagt Brenneisen gegenüber dem Klein Report am Dienstag. Es ist gleichzeitig der Schlussstrich unter ihre erste journalistische Erfahrung, die sie damals parallel zu ihrem Journalismus-Studium an der ZHAW startete.

«Durch die Umstrukturierung des Arbeitsprozesses und der inhaltlichen Ausrichtung war es für mich nicht mehr möglich, in gleichem Masse frei und dementsprechend erfolgreich zu arbeiten», sagt Brenneisen.

Die «Umfirmung» bei Vice führte weiter zu zwei Umzügen und vielen personellen Wechseln: «Vice stellte neue Führungsleute ein, Patrick Viert und Florian Sonderegger (früher Joiz). Als Chefredaktorin wurde erst im Sommer eine neue Chefin eingestellt, die aber im November bereits wieder ersetzt wurde», sagt die junge Journalistin.

Da sie unter der neuen Führung keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr gesehen habe, sei es Zeit geworden für einen Wechsel. «Ein Vertical, für das ich zuständig sein sollte, wurde nicht realisiert», sagt sie dazu.

Ab Mittwoch will sich Nadja Brenneisen bei Watson wieder auf Reportagen konzentrieren. «Ich freue mich auf das neue Team und auf Leute, die Lust haben, Journalismus zu machen», sagt sie dem Klein Report zum Schluss.