Content:

Montag
26.09.2016

Stefanie-Stauble-Redaktionsleiterin-Schweizer-Garten-Klein-Report

Bei der ältesten Gartenzeitschrift der Schweiz hat es einen Wechsel in der Redaktionsleitung gegeben: Stefanie Stäuble folgt auf Livia Hofer, die den «Schweizer Garten» nach zehn Jahren in Richtung Heilsarmee verlassen hat. Stäuble hat am 2. August die Redaktion in Wabern übernommen.

«Wir erscheinen monatlich mit einer Druckauflage von 16 000 Exemplaren», sagt Stäuble über die 86-jährige Publikumszeitschrift, die sich unter anderem an «Leute wendet, die gerne gärtnern, jäten oder auch einfach nur einen kleinen Balkongarten pflegen». Stefanie Stäuble möchte für den «Schweizer Garten» auch eine Zielgruppe ansprechen, die sich für Urban Gardening interessiert und die nicht unbedingt ein Einfamilienhaus mit viel Umschwung besitzen muss, wie sie gegenüber dem Klein Report erklärte.

Stäuble war, bevor sie nun den «Schweizer Garten» leitet, zehn Jahre für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz tätig, die letzten vier Jahre davon als Redaktionsleiterin des «VCS-Magazins».

Gemäss dem Verlag Fischer Media AG hat der «Schweizer Garten», der von «JardinSuisse», dem Unternehmerverband Gärtner Schweiz, und dem Verband deutschschweizerischer Gartenbauvereine (VdGV) herausgegeben wird, eine verkaufte Auflage von 9 919 Exemplaren (WEMF/SW-begl. 2015).