Catherine Müller (44) wird neue Rechtskonsulentin beim Verband Schweizer Presse. Müller übernimmt ab Januar 2007 die Nachfolge von Hanspeter Kellermüller, der auf diesen Zeitpunkt die Geschäftsführung des Verbandes übernimmt. Catherine Müller ist «als Rechtsanwältin in einer amerikanischen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig und befasst sich schwergewichtig mit Medien- und Entertainmentrecht», teilte der Verband mit. «Cahterine Müller war Geschäftsleitungsmitglied und Programmschaffende bei Radio 32 in Solothurn», sagte Hanspeter Kellermüller gegenüber dem Klein Report. «Später war sie Leiterin Programmdienste/Rechtsdienst beim Schweizer Fernsehen. Danach baute sie die Schweizer Niederlassung der deutschen Filmhandelsgesellschaft Telepool auf und war als deren Leiterin tätig», so Kellermüller.
Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Fachfrau, da Catherine Müller «sehr viel juristische, aber auch branchenspezifische Erfahrung» mitbringe. «Frau Müller hat sehr viel Know-how im elektronischen Medienbereich. Gerade die Regulierung der elektronischen Medien wird die Medienunternehmen und damit auch den Verband in Zukunft stark beschäftigen», erklärte Kellermüller. Dazu gehöre beispielsweise die Umsetzung des RTVG oder auch die Frage, was man im Online-Bereich dürfe.
Catherine Müller verfügt nebst dem Anwaltspatent über einen Master of Law der New York University und ist Wirtschaftmediatorin SAV.
Mittwoch
04.10.2006