Content:

Montag
23.03.2009

Die neue Chefin des amerikanischen Internet-Konzerns Yahoo, Carol Bartz, hat erstmals seit rund zwei Jahren wieder eine Marketing-Chefin berufen. Elisa Steele verantwortet ab sofort das Yahoo-Marketing, teilte der Konzern am Montag mit. Sie hat bisher mit vergleichbaren Aufgaben beim Daten- und Speicherspezialisten NetApp gearbeitet und war bei den US-Konzernen AT&T und Sun Microsystems. Yahoo hat im Abwehrkampf gegen Microsoft viel Geld ausgegeben und steht unter Druck seitens von Google.

Der Entscheid von Carol Bartz gehört zu einer Reihe von Massnahmen im Topmanagement der seit Januar amtierenden Chefin. So ist der bisherige Technologie-Chef Ari Balogh neu auch für die Produktentwicklung zuständig. Dafür hat der Finanzchef Blake Jorgensen das Unternehmen verlassen. Auch Marco Börries, der ehemalige Leiter des Bereichs Connected Life, steigt aus. Seine Abteilung, die unterschiedliche Yahoo-Dienste unter anderem für die mobile Nutzung zusammenbringen sollte, wird zwischen verschiedenen Einheiten aufgesplittet.