Content:

Freitag
23.01.2015

dhuc-KleinReport

Daniel Grossen und Martin Bisang investieren in das Onlinewerbenetzwerk Adwebster. Grossen und Bisang übernehmen 35 Prozent des Aktienkapitals.

Daniel Grossen ist Gründer der Scout24-Gruppe. Heute sitzt er unter anderem im Verwaltungsrat von Ringier Digital, Cognita AG und der Omnimedia AG. Martin Bisang wiederum ist Unternehmer und ehemaliger Bankier: «Die Dynamik von Adwebster erinnert mich an unsere Bellvue-Gründerzeit, bei der ebenfalls herkömmliche Strukturen total neu erfunden werden konnten», sagt Bisang über seine neue Beteiligung.

Adwebster ist seit dem Ausstieg der Minderheitsaktionärin NZZ, der Ende November bekannt gegeben wurde, wieder in der Hand des Firmengründers Andi Nigg. Der Online-Unternehmer hatte das Werbenetzwerk im Jahr 2010 aus der Taufe gehoben.

Seit 1. Januar 2015 arbeitet Franz d`Huc als CEO des Unternehmens. Der bisherige CEO Michel Lazecki konzentriert sich neu vollständig auf die technologische Weiterentwicklung.

D`Huc begleitet Adwebster bereits seit drei Jahren als Unternehmenscoach und Chief Financial Officer: «Ich bin seit Anfang 2012 beratend für Adwebster tätig. Ich habe die Firma beim Aufbau gecoacht und sie dabei beraten, wie man eine Unternehmung entwickelt und die Organisationsstrukturen bildet», erklärte er dem Klein Report seinen bisherigen Aufgabenbereich.

Nach seiner Strategie für die Zukunft des Onlinewerbenetzwerks gefragt, sagte er: «COO Sandro Albin und ich wollen gemeinsam das operative Wachstum vorantreiben. Dabei spielt die technologische Weiterentwicklung eine wichtige Rolle. Deshalb konzentriert sich der bisherige CEO Michel Lazecki in Zukunft auf diesen Bereich. Wir wollen unser Netzwerk für Publisher und Werbekunden verbessern. Und wir wollen auch personell weiter wachsen, wenn auch in kleineren Schritten, als in den letzten Monaten. Die Qualität steht im Vordergrund.»

Ebenfalls neu im Team von Adwebster sind seit Anfang Jahr Account Manager Caroline Schultheiss sowie Account Consultant Dragen Dojcinovic. Anfang März stösst Nadine Härri als Teamleader Account Management dazu.