Content:

Montag
27.08.2007

Die IDG Communications AG mit zwei IT-Publikationen hat ihre Führungsstruktur neu organisiert. Der bisherige Fokus auf die Print-Profitcenter wird durch zwei neue Units erweitert: Online und Sales sowie Print und Events. In der Unit Print und Events werden ab dem 1 .Oktober 2007 sämtliche Print-Aktivitäten, wie die IT-Business-Wochenzeitung «Computerworld» und der Schweizer Computer-Titel «PCtipp», von Hansjörg Honegger (48) geleitet. Er übernimmt damit zusätzlich die Funktion des Chefredaktors von «Computerworld». Der bisherige Chefredaktor Fredy Haag zeichnet künftig für sämtliche Event-Aktivitäten von IDG Schweiz verantwortlich.

Der 38-jährige Urs Flückiger, heute stellvertretender Verlagsleiter, übernimmt die Leitung des neuen Online und Sales Unit und damit sowohl für den kommerziellen Erfolg als auch für die redaktionelle und technische Qualität der digitalen Produkte die Verantwortung. «IDG Schweiz erzielt bereits heute über 14 Prozent der Gesamteinahmen mit Online-Produkten. Dies zeigt auf, dass wir in der Schweiz dank unserem weltweiten IDG-Netzwerk im IT-Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen konnten», erklärt Flückiger.

Diese Neuaufstellung der Führungsstruktur sei wegen der rasanten Entwicklung des Online-Bereiches notwendig geworden, sagt Hansjörg Honegger. Die beiden Websites der Printtitel seien ein schnelllebiges Medium und müssten entsprechend betrieben werden. Der langjährige Managing Director und Firmengründer Gebhard Osterwalder behält weiterhin die Gesamtleitung der IDG Communications AG in Zürich. IDG Communications AG ist eine Tochtergesellschaft der IDG International Data Group, dem weltweiten Medienunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie. IDG publiziert in 85 Ländern insgesamt 300 Zeitschriften und 400 Websites.