Content:

Freitag
04.07.2014

Bigler-Klein_Report

Nancy Wayland Bigler wird Direktorin der Sozialversicherung Aargau (SVA). Die heutige Vizedirektorin und Abteilungsleiterin Medien und Post des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) tritt ihre neue Stelle im Dezember 2014 an. Dies gab die Staatskanzlei des Kantons Aargau am Donnerstag bekannt.

Das Bundesamt für Kommunikation bestätigte gegenüber dem Klein Report den Weggang Wayland Biglers. Sie werde die Abteilung Medien und Post noch bis Ende Oktober leiten, kündigte Bakom-Webredaktor Rolf Lobsiger an.

«Frau Wayland Bigler wurde erst diese Woche vom Aargauer Regierungsrat in das Amt als SVA-Direktorin gewählt. Deshalb sind wir noch ganz am Anfang unseres Rekrutierungsprozesses», sagte Bakom-Direktor Philipp Metzger dem Klein Report zur Nachfolge der Vizedirektorin.

Der Wechsel sei für das Bakom allerdings nichts aussergewöhnliches. Es komme in der Verwaltung vor, dass jemand in ein anderes Amt gewählt werde, so Metzger. «Natürlich bedauern wir ihren Weggang, freuen uns aber auch für Sie, dass sie dieses hohe Amt übernehmen darf.»

Nancy Wayland Bigler ist seit Oktober 2011 beim Bakom tätig. Zuvor war sie  als Leiterin der Strategieprojekte für die 6. IV-Revision der SVA Zürich verantwortlich. 2006 bis 2010 leitete sie den Bereich Entwicklung im Geschäftsfeld Invalidenversicherung beim Bundesamt für Sozialversicherungen.

Bis zu Wayland Biglers Amtsantritt im Aargau führt Inge Hubacher, Bereichsleiterin Finanzen & Ressourcen, die SVA weiterhin interimisch. Der Chefposten des Sozialversicherungsunternehens ist seit Ende März nicht besetzt. Die damalige Direktorin Bergitta Kayser hatte ihn krankheitsbedingt aufgegeben.