Content:

Freitag
08.12.2023

Bildschirmfoto_2023-12-08_um_10

Nach drei Jahren als Chefredaktorin bei blue News hat sich Nadine Wozny entschieden, das Online-Newsportal zu verlassen, wie das Unternehmen berichtete.

Darauf angesprochen, was sie bewogen hat, die Funktion als Chefredaktorin von blue News aufzugeben, sagte Wozny gegenüber dem Klein Report: «Das hat persönliche Gründe. Insbesondere ist mein Privatleben die letzten drei Jahre etwas zu kurz gekommen. Ich freue mich zunächst über etwas mehr Zeit für meine Liebsten und meine Pferde.»

Wozny war während drei Jahren als Chefredaktorin für blue News verantwortlich. Zuvor war sie während über sieben Jahren bei «20 Minuten», zuerst als Redaktorin Newsdesk, anschliessend als Leiterin Newsdesk und Blattmacherin.

Ihre drei Jahre bei blue News beschreibt Wozny gegenüber dem Klein Report als eine turbulente Zeit. «Ich habe die Redaktionsleitung Anfang 2021, also mitten in der Coronakrise, übernommen. Ich lenkte also rund 40 Redaktoren und Redaktorinnen durch die Krise, die ich zumindest anfänglich hauptsächlich aus Calls kannte. Es war herausfordernd, zugleich aber besonders schön, da trotz räumlicher Distanz aufgrund von Homeoffice schnell eine Vertrauensbasis da war.»

Stolz sei sie auf die Entwicklung von blue News. «Es ist optisch wie auch inhaltlich ein attraktives, zeitgemässes Produkt. Die Inhalte werden konsequent 360° verwertet – also Online, Social, Kino und TV, was einzigartig ist.» 

Diese Distributionsstrategie habe zu einer Vervielfachung der Videoviews geführt und zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. 

Neben der TX Group waren die Blick-Gruppe und die TOP-Medien in Winterthur weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn. «Ich bin offen für eine neue Herausforderung. Nach 15 Jahren im Tagesjournalismus kann ich mir sehr gut auch ein neues Abenteuer abseits des News-Business vorstellen», so Nadine Wozny weiter.

«Nadine hat blue News mit grossem Engagement und viel Leidenschaft weiterentwickelt und inhaltlich vorangetrieben», wird Claudia Lässer, Chief Product Officer blue Sport & News, zitiert.

Stefan Ryser, derzeit stellvertretender Chefredaktor, übernimmt die Chefredaktion von blue News ad interim. Über die Aufstellung des Teams und die Nachfolgeregelung werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert.