Content:

Freitag
26.08.2005

Die NZZ-Gruppe, die auf den 1. Januar 2006 eine neue Führungsstruktur bekommt, hat einen Nachfolger für Marco de Stoppani (61) gefunden. Daniel Hofer (42), CEO von Publicitas Promotion Network und Mitglied der Publigroupe-Konzernleitung, wird den Job übernehmen. Die Mitte April bekannt gegebene Umstrukturierung der NZZ-Gruppe sieht Hugo Bütler weiterhin als Leiter Publizistik vor, Beat Lauber betreut die kommerziell-verlegerischen Aufgaben und Finanzmann Alfred Hümmerich, der seit Mai im Amt ist, hütet den Geldbeutel. Daniel Hofer wird durch diese Dreierführung etwas andere Aufgaben als Marco de Stoppani inne haben, der sich Ende 2005 pensionieren lässt. Die Mitarbeitenden der NZZ wurden am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr über den Neuzugang informiert.

Daniel Hofer schloss ein MBA-Studium an der Universität Rochester (New York) ab und promovierte später an der Universität South Australia (Adelaide) zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Hofer begann seine Karriere bei der ofa Orell Füssli Werbe AG, die 1992 durch die Publigroupe übernommen wurde. Er war von 1979 bis 1982 in der Filiale Bern. Ab 1988 arbeitete er in der Niederlassung der P in Zürich, unter anderem als Abteilungs-, Departements- und Marketingleiter. Ab 1996 übernahm Hofer die Filialdirektion.