Mirko Marr wird per 1. September bei Publicitas die neu geschaffene Funktion Manager Market & Media Research antreten. Der 42-Jährige soll die Interessen der Publicitas-Mediendienstleistungsunternehmen in relevanten Gremien vertreten, die Verkaufseinheiten bei der Beschaffung von verkaufsrelevanten Forschungsdaten unterstützen und beraten sowie kundenbezogene Research-Projekte umsetzen. Dazu gehört beispielsweise der vom Markt geforderte Nachweis der Wirkung und Effizienz verschiedener Kommunikationsmassnahmen. Marr wird direkt dem Head of Marketing, Othmar Fischlin, angegliedert sein.
Mirko Marr verfügt über langjährige Berufserfahrung in der akademischen und angewandten Medienforschung und gilt gemäss Publicitas als Experte für Fragen der Medienverbreitung, Mediennutzung und Medienwirkung. Zuletzt war er seit 2008 als Leiter Methodenentwicklung bei der Mediapulse AG in Bern tätig.
«Für die Vermarktung von Werberaum spielen Mediennutzungs- und Verhaltensdaten eine immer wichtigere Rolle und stellen einen markanten Wettbewerbsvorteil dar», erklärte am Donnerstag Othmar Fischlin, Head of Marketing bei Publicitas. «Wir sind überzeugt, dass dieser Ausbau in der Forschung und die Besetzung dieser neuen Position mit Mirko Marr von strategischer Bedeutung für Publicitas und ihre Kunden ist», so Fischlin.