Die Schweizer Abteilung der Softwarefirma Microsoft hat Daniel Moschin zum General Manager Schweiz des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Consumer & Online ernannt. Er werde die Stelle am 1. Juli antreten. Daniel Moschin sei «ein ausgesprochener Profi im Endkonsumenten-Marketing» und zudem ein Kenner des Schweizer IT-Marktes, schreibt Microsoft über den neuen General Manager. Zuvor hatte er bereits während fünf Jahren als Business & Marketing Officer von Microsoft Schweiz massgeblich zum Wachstum der Niederlassung beigetragen. Seit 2007 leitete Moschin auch den Bereich Windows-PC-Betriebssysteme und Live Services für Westeuropa.
Vor seinem Eintritt bei Microsoft 2002 war Daniel Moschin acht Jahre im Marketing von Procter & Gamble tätig, gefolgt von drei Jahren in der Strategieberatung der Boston Consulting Group sowie zwei Jahren als General Manager von Jobpilot/Monster in der Schweiz.
Zu Consumer & Online gehören künftig neben dem Consumer-PC-Bereich mit dem aktuellen Betriebssystem Windows Vista auch die gesamte Windows-Mobile-Telefonie und Windows Live mit den Internet-Services Live Search, Virtual Earth, MSN-Portal, Live Messenger und Hotmail.
Dienstag
03.06.2008