Content:

Mittwoch
09.12.2009

Martin Schilt (38) übernimmt am 1. Januar 2010 die Redaktionsleitung von «SF Spezial». Er tritt die Nachfolge von Hansruedi Schoch an, der seit 1. Oktober 2009 neuer Chefredaktor des Schweizer Fernsehens ist. Schilt begann seine Laufbahn beim Schweizer Fernsehen 1996 als Redaktor der Sendung «Zebra». 1997 wechselte er in die Redaktion des «Kassensturz», wo er von 2000 bis 2003 als Produzent und Ausgabeleiter tätig war. 2003 wechselte er in die Redaktion Reporter.

Für «SF Spezial» ist er seit 1999 als Reporter und Produzent unterwegs. Zurzeit ist Martin Schilt Projektleiter von «SF Spezial Fernweh» und VJ-Ausbildner. Vor seiner Tätigkeit bei SF war er Videojournalist bei Tele Bärn. Martin Schilt meint zum neuen Job: «`SF Spezial` ist es mit verschiedenen TV-Events immer wieder gelungen, im Programm Highlights zu realisieren, und die Sendung hat in den letzten Jahren die VJ-Kultur beim Schweizer Fernsehen massgebend beeinflusst und weiterentwickelt.»

Der neue Redaktionsleiter sei ein «ausgesprochen kreativer Fernsehmacher», der mit «Fernweh - rund ums Mittelmeer» unter anderem für die europaweit erste ausschliesslich von Videojournalisten produzierte HD-Serie verantwortlich zeichnete, erklärt SF-Chefredaktor Hansruedi Schoch zur Beförderung von Martin Schilt.