Content:

Freitag
02.03.2012

martin-fricker-und-katja-braendle-barlogis-sind-bd-consulting_69116_1330676149

Martin Fricker wird neuer Partner der bd consulting. Er hat seine Tätigkeitbei bei der auf Unternehmensberatung für Kommunikation und Reputation spezialisierten Agentur am Donnerstag aufgenommen.

Fricker ist seit 1999 in der Kommunikationsbranche tätig, unter anderem hat er während über fünf Jahren als Senior Consultant und zuletzt Leiter des Fachteams Finanzkommunikation bei Farner Consulting nationale und internationale Finanzinstitute, Unternehmen sowie Verbände betreut. Zudem war er 2010/2011 als Geschäftsführer von Knobel Corporate Communications für die Integration des Unternehmens in die Hotz Gruppe verantwortlich. Fricker ist spezialisiert auf Unternehmens- und Kommunikationsberatung mit Fokus Finanzkommunikation sowie Kapitalmarkttransaktionen und verfügt über ein Lizentiat der Universität Basel sowie einen Executive Master of Science in Communications Management der Universität Lugano.

bd consulting wurde Anfang Januar 2011 von Katja Brändle-Barlogis gegründet. Die Agenturinhaberin war einst zwölf Jahre in führenden Werbeagenturen wie Y&R und Jung von Matt als Beraterin und Unit-Leiterin tätig, bevor sie Ende der 90er-Jahre nach einer journalistischen Tätigkeit in die PR-Branche eingestiegen ist. Ihre letzten Stationen waren Communicators Zürich und Burson-Marsteller Schweiz, wo sie politische Kampagnen geleitet sowie nationale und internationale Unternehmen betreut hat.

«Die digitale Evolution hat in den letzten Jahren jeden Arbeitsschritt in der Kommunikationsbranche vereinfacht und beschleunigt. Kunden kaufen heute keine Mann-Stunden, sondern Denk-Stunden», erklärte Katja Brändle-Barlogis dem Klein Report. Sie seien selber top ausgebildet und suchen Berater, die in Strategien denken. «Hier setzen wir mit unserem Agenturmodell an. Unabhängig von eigenen Lohnlisten und Profitzentren können wir unseren Kunden die beste Lösung vorschlagen und diese setzen wir dann mit den besten Spezialisten um», sagte sie. Diese unternehmerische Freiheit habe sie gesucht.»

Auf die Frage, wie sich dieZusammenarbeit mit Martin Fricker ergeben habe, erklärte sie: «Wir haben gemeinsam ein berufsbegleitendes Studium zum Executive Master of Science in Communications Management an der Universität Lugano absolviert. Uns verbindet ein gemeinsames Verständnis, das Kommunikation strategisch geführt werden muss», so Brändler-Barlogis. Auf der anderen Seite sei der berufliche Werdegang sehr unterschiedlich, sodass die beiden sozusagen eine Symbiose der Gegensätze seien, was Agentur und Kunden weiterbringe.

Als Lead-Agentur unterstützt bd consulting Microsoft in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Corporate Social Responsibility und Public Affairs. Dazu zählt auch das Mandat für den jährlich stattfindenden Home Office Day, eine Public-Private-Partnerschaft, die von Microsoft, Swisscom, den SBB und weiteren Partnern wie dem Bundesamt für Energie getragen wird.