15 Jahre, nachdem Karl Lüönd die Monatszeitschrift «Jagd & Natur» mitbegründet hat, gibt er sein Amt als Chefredaktor per Ende 2012 ab. Sein Nachfolger wird der Wildfotograf und Buchautor Markus P. Stähli (Bild).
Stähli ist seit Jahren freier Mitarbeiter von «Jagd & Natur» sowie verschiedener ausländischer Jagdzeitungen. Sein Buch «Rothirsch» wurde 2010 mit dem Literaturpreis der internationalen Jagdvereinigung CIC ausgezeichnet. Zudem ist der 43-Jährige seit 1991 als Gemeinderatsschreiber, Rechtskonsulent und Mediensprecher für die sankt-gallische Gemeinde Grabs tätig.
Der Verwaltungsrat der Jagd & Natur Medien AG, dessen Präsident der Schaffhauser Verleger Norbert Neininger ist, hat Stähli aus einem acht Kandidaten umfassenden Bewerberfeld ausgewählt. «Den Ausschlag gab, dass Markus P. Stähli nicht nur hervorragend schreibt und fotografiert, sondern von seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderatsschreiber her auch die Mechanik des öffentlichen Lebens bestens kennt, was für die heutige Jagd ein Kerngebiet ist», erklärte Karl Lüönd am Dienstag gegenüber dem Klein Report.
Markus Stähli tritt am 1. Oktober in die Redaktion ein, doch behält Karl Lüönd die Verantwortung bis und mit der Dezember-Nummer 2012. «Markus Stähli wird die paar Wochen als Einarbeitungszeit nutzen», sagte Lüönd im Gespräch mit dem Klein Report.