Das Flaggschiff von Schweizer Radio DRS hat mit Markus Mugglin einen neuen Redaktionsleiter: Mugglin löst Martin Durrer am 1. Juli ab, der die Redaktion interimistisch leitet. Durrer hatte die Leitung der Sendung übernommen, nachdem Redaktionsleiter Casper Selg aus gesundheitlichen Gründen die Funktion abgeben musste.
Markus Mugglin ist seit 1987 als Redaktor bei Radio DRS tätig, wie es in einer Mitteilung von Radio DRS heisst. Er begann beim «Echo der Zeit», wechselte dann als Auslandskorrespondent nach Brüssel. Später war er für die Wirtschaftsredaktion tätig. Dort ist er seit 2004 für das Uno-Dossier und für Themen aus der globalen Wirtschaft verantwortlich. Er werde diese Themen auch weiterhin betreuen.
Mugglin ist 1947 geboren, in Luzern aufgewachsen, absolvierte an der Hochschule St. Gallen HSG ein Volkswirtschaftsstudium und war danach als Journalist bei den LNN («Luzerner Neuste Nachrichten»), dem I3W (Informationsdienst Dritte Welt) und als freier Publizist tätig. Markus Mugglin: «Das `Echo` steht für qualitativ guten Journalismus, das verpflichtet und es ist mir zugleich Ansporn, die Sendung qualitativ weiter zu entwickeln.»
Er ist Autor von «Gegendarstellung - Wer die Schweizer Wirtschaft bremst» (2005) und Co-Autor von «Im Windschatten der Apartheid. Schweizer Firmen und schwarze Arbeiterschaft in Südafrika» (1990).
Donnerstag
12.03.2009