Content:

Samstag
16.03.2013

Der Bundesrat hat Markus Hänsli zum neuen Stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) ernannt. Er wird seine Stelle am 1. April antreten und löst Peter Weiss ab, der «eine andere höhere Führungsaufgabe im BIT übernehmen» wird, teilte das Eidgenössische Finanzdepartement am Freitag mit. Hänsli leitet seit 2012 die neue Hauptabteilung Governance, welche die bisherige Hauptabteilung Basisprodukte abgelöst hat.

«Die damit einhergehende zentrale Steuerungsfunktion über alle Geschäftsprozesse des BIT prädestinieren Markus Hänsli für die Übernahme der Funktion des Stellvertretenden Direktors», heisst es.

Markus Hänsli (54) ist diplomierter Elektroingenieur HTL und im Besitz des Master of Business Administration (MBA) der Universität Rochester und des Executive MBA der Universität Bern. Er übernahm 2001 beim BIT als Vizedirektor und Geschäftsleitungsmitglied die Leitung der Abteilung Telekommunikation und später zusätzlich die Verantwortung für die IT-Sicherheit und die Unternehmensarchitektur.