Content:

Dienstag
04.07.2017

markus_ctC56LL

Der langjährige Kreativchef der Y&R Group, Markus Gut, erfüllt sich seinen «lange gehegten Wunsch» und wird Unternehmer. Ab 1. Januar 2018 übernimmt er die Geschäftsführung bei der Zürcher Branding-Agentur Process und beteiligt sich gleichzeitig als Partner an der Process Group.

Gut bildet ab 2018 zusammen mit Bärbel Fritz, Fabian Bertschinger und Martin Fawer die Geschäftsleitung von Process Zürich. Die 1995 von Martin Kessler und Bärbel Fritz gegründete, inhabergeführte Agenturgruppe umfasst heute je einen Sitz in Zürich, Shanghai und Taipeh und beschäftigt 45 Mitarbeitende aus den Bereichen Consulting, Design und Digital.

Kessler, Verwaltungsratspräsident der Process Group, erklärt dem Klein Report, wie es zur Verpflichtung von Markus Gut gekommen ist: «Markus und ich kennen uns seit 30 Jahren, sowohl geschäftlich wie auch privat. Bei Wirz haben wir auch schon einmal zusammen gearbeitet. Wir waren immer zusammen im Gespräch.» Nach seiner Kündigung habe dann das Momentum gepasst. «Wir haben dann begonnen, über eine gemeinsame Zukunft zu reden.»

In seiner Funktion als CCO bei der Y&G Group konnte sich Gut weitgehend auf sein kreatives Gespür verlassen, wofür er vielfach ausgezeichnet wurde. Martin Kessler ist davon überzeugt, dass Gut neben dem kreativen auch das ökonomische Know-how mitbringt, um als CEO bei Process erfolgreich zu sein.

«Gerade die letzten zehn Jahre war er massgeblich am wirtschaftlichen Aufbau und Erfolg von Y&R Schweiz beteiligt. Markus gehört zu den wenigen Top-Kreativen, welche auch ein ausgesprochenes Flair und Verständnis für ökonomische Fragen mit sich bringen. Zusammen mit seinem exzellenten Netzwerk befähigt ihn dies alles, ein erfolgreicher Unternehmer zu sein», führt der VR-Präsident aus.

Die Erwartung an den erfolgreichen Kreativchef Markus Gut sind auch als künftiger Geschäftsführer hoch. «Ich erwarte von Markus, dass er – zusammen mit der Geschäftsleitung und unserem super Team – die Erfolgsgeschichte von Process in einem sich verändernden Umfeld weiterführt und dabei die Wertschöpfung unserer Dienstleistungen ausbaut», so Martin Kessler.

Die Branding-Agentur Process habe als Teil der Leading Swiss Agencies einen Führungsanspruch, der unter Markus Gut noch erweitert werden soll. «Wir wollen unsere Präsenz in Asien weiter ausbauen und dort präsent sein, wo man in Zukunft die erste Geige spielt. Shanghai und Taipeh sind der Anfang, weitere Standorte sind in Diskussion und durchaus realistisch», zeigt Kessler die Ziele auf, die gemeinsam mit Markus Gut verfolgt werden.