Für Le Temps Media wird 2011 definitiv zum Onlinejahr. Die Publicitas-Zweigstelle, die sich ausschliesslich mit der exklusiven Werbevermarktung der Genfer Tageszeitung «Le Temps» beschäftigt, verstärkt ihr Multimedia-Team und lanciert weitere Angebote im Onlinebereich. Der Entschluss, seit Januar 2011 nicht nur alle Print-, sondern auch alle Online-Produkte der «Temps» zu vermarkten, hat sich gemäss der Direktorin der Le Temps Media, Marianna Di Rocco, bewährt.
«Die Kunden wünschen immer häufiger, dass der Vermarkter in der Lage ist, eine Werbekampagne vollkommen selbstständig auf allen vorhandenen Print- und Onlineangeboten einer Medienmarke umzusetzen», erklärte Di Rocco gegenüber dem Klein Report. Besonders Kunden aus Luxusbranchen sind froh, wenn sie nur noch einen Ansprechpartner haben. Le Temps Media hat sich in dieser Hinsicht erfolgreich an französischen Verlagen orientiert. Die Aufteilung der einzelnen Aufgaben auf verschiedene Vermarkter scheint überholt.
«Aktuell stammen acht Prozent unserer Werbeeinnahmen aus Onlineangeboten. Die Tendenz ist steigend», so Marianna Di Rocco gegenüber dem Klein Report. Durch verkündeten Zugang von Marie-France Gauthey als Digital Development Managerin wird das Multimedia-Team weiter verstärkt. Gauthey habe in den letzten drei Jahren eine umfangreiche Kompetenz und einen mannigfaltigen Erfahrungsschatz im Bereich Internet aufbauen können. Sie baute konkret die Vermarktung der Marke Auféminin.com für Inserenten in der Schweiz auf und war deren Vertreterin in diesem Bereich. Zuvor arbeitete Marie-France Gauthey mehrere Jahre lang als Product Managerin im Vertrieb von Pressetiteln, so unter anderem für Tageszeitungen der Edipresse-Gruppe.
«Marie-France Gauthey wird sich hauptsächlich darum kümmern, die Internet- und Mobile-Strategie unseres Herausgebers auf operationellem Niveau umzusetzen. Hierfür wird sie neuartige Werbeangebote entsprechend den Bedürfnissen der Inserenten entwickeln», erklärte Marianna Di Rocco dem Klein Report. Welche Werbeangebote das genau sein werden, wollte oder konnte Di Rocco zwar am Donnerstag noch nicht verraten. Dafür gab sie bekannt, welche Projekte in den kommenden Tagen lanciert werden.
«Bisher hat `Le Temps` erst je eine App für Nachtschwärmer und Gourmets veröffentlicht. Wir haben uns bewusst für die grösseren Applikationen viel Zeit gelassen», so Di Rocco. Spätestens Ende Oktober werde nun aber eine «Le Temps»-iPhone-App veröffentlicht, die der Werbebranche Augmented-Reality-Werbeformen ermöglichten. «Mitte Dezember folgt dann ein interaktives ePaper-Angebot für das iPad, im Laufe des 1. Quartals 2012 `Le Temps` als für den Tablet-Computer zugeschnittene iPad-Zeitung», verriet sie dem Klein Report.
Le Temps Media fährt im Übrigen weiterhin eine Zwei-Standorte-Strategie. Zwölf der 15 Angestellten haben ihren Arbeitsplatz in Genf, während drei weitere Angestellte von Zürich aus versuchen, die nationalen, mehrheitlich in der Deutschschweiz ansässigen Werbekunden auf die «Le Temps»-Angebote aufmerksam zu machen - ob nun im Print- oder Onlinebereich.