Content:

Freitag
29.09.2006

Die Wemf AG für Werbemedienforschung hat einen neuen Geschäftsführer: Der 49-jährige Marco Bernasconi wird Nachfolger des langjährigen Direktors René Schmutz, der im Frühjahr 2007 in Pension gehen wird. Mit Bernasconi habe sich der Verwaltungsrat «ganz bewusst», wie VR-Präsident Alexander Theobald am Freitag gegenüber dem Klein Report betonte, für den Bewerber mit diesem Profil entschieden. Der neue Wemf-Chef war nach dem Studium erst etwa zehn Jahre lang in der Marktforschung, dann aber vermehrt im Marketing tätig. Zurzeit ist er Business Development Director bei der IHA-GfK in Hergiswil. Die operative Leitung der Wemf werde Marco Bernasconi spätestens am 1. März 2007 übernehmen, teilte das Marktforschungsunternehmen am Freitag mit. Auf Bernasconi warten viele Aufgaben, unter denen er aber gegenüber dem Klein Report keine Prioritäten setzen wollte: «Man muss die Wemf auf die neuen Gegebenheiten ausrichten», sagte er lediglich.

Der Wemf-Verwaltungsrat hat Marco Bernasconi mit Hilfe eines Headhunters aus einer grossen Zahl von Interessenten ausgewählt. «Wir haben sehr breit und lange gesucht, unterstrich VR-Präsident Theobald gegenüber dem Klein Report. Jetzt sei er froh, ihn gefunden zu haben: «Es warten viele Aufgaben auf ihn.» Eine Übersicht über die anstehenden Probleme hatte er Theobald erst vor zwei Wochen an der Präsentation der Wemf-Zahlen gegeben: Einerseits wollen Werber und Werbeauftraggeber immer genauere Zahlen über ihre Kundschaft, aber diese entzieht sich den Marktforschern wegen der steigenden Mobilität, und überdies verschmelzen Print, elektronische Medien, Internet und Mobile.

Marco Bernasconi (49) wuchs in Schaffhausen und Portugal auf und studierte an der Universität Zürich Wirtschaftspsychologie und Publizistik. Das Studium schloss er mit dem Lizenziat im Jahr 1987 ab. Er war Marketingleitung (Vize Direktor) bei Rivella International AG, Rothrist, Marketingleitung (Mitglied der Direktion) bei Helvetia-Patria Versicherungen, Basel, Head of Marketing Communications und Kundensegmentleitung bei Swisscom, Worblaufen. Seit Januar 2005 ist er als Business Development Director bei der IHA-GfK in Hergiswil tätig. Mehr dazu: Die Wemf-Zahlen sind Schnee von gestern