Content:

Dienstag
01.07.2008

2850_Marc_Walder

Ringier Schweizer hat einen neuen Geschäftsführer als Nachfolger von Daniel Pillard: Es ist der heutige Ringier-Redaktionsdirektor Zeitungen Marc Walder (42), der gleichzeitig «SonntagsBlick»-Chefredaktor ist und früher Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten» war. Er soll seine neue Funktion am 1. September mit einer neu zusammengestellten Geschäftsleitung beginnen, teilte der Ringier-Konzern mit. Als Nachfolger beim SoBli steht Stellvertreter Hannes Britschgi in den Startlöchern, der bis April dieses Jahres Chef von Ringier-TV war.

Marc Walder hat nach dem Gymnasium eine kaufmännische Ausbildung und danach die Ringier-Journalistenschule absolviert. Im Frühjahr 2008 hat er an der Harvard Business School in Boston ein Management-Programm beendet.

Daniel Pillard bleibt laut Ringier-Mitteilung als Bereichsleiter Romandie Mitglied der achtköpfigen Geschäftsleitung. Zu dieser gehören weiter die Bereichsleiter Thomas Passen (Blick-Gruppe), Urs Heller (Zeitschriften), Christoph Bauer (New Media), Andreas Schaffner (Services), Daniel Terzoni (Controlling) und Jean-Luc Mauron (Human Resources). Die Kommunikation von Ringier Schweiz wird von Stefan Hackh verantwortet.

Zum Bereich Services von Andreas Schaffner gehören künftig neben der von ihm direkt geleiteten Druckerei Print Adligenswil und der Logistik auch das Kundenkontaktcenter und das Bildarchiv Specter. In den Bereich New Media integriert sind nebst der Cash-Gruppe, welche von Bereichsleiter Christoph Bauer direkt geleitet wird, auch das Ringier Radio- und Fernsehgeschäft unter der Leitung von Marc Görtz sowie die Health Unit unter der Leitung von Fibo Deutsch.