Der bisherige Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», Marc Walder, übernimmt ab 19. Februar die Chefredaktion des «SonntagsBlicks». Der bisherige Chefredaktor Christoph Grenacher werde «im Ringier Verlag andere publizistische Aufgaben wahrnehmen», heisst es in einer Mitteilung des Zürcher Verlagshauses am Dienstag. Interimistisch werde Urs Heller die «Schweizer Illustrierte» (SI) leiten.
Der 41-jährige Marc Walder ist seit 1991 für Ringier tätig, besuchte die Ringier-Journalistenschule und wurde im Jahre 2000 Chefredaktor der SI. Walder war bereits von 1997 bis 1999 stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlicks». Im vergangenen Jahr wurde in der SI-Familie unter Verlagsdirektor Urs Heller und Marc Walder die monatliche Beilage «SI Style» lanciert, die sich erfolgreich entwickelte und die teilweisen Anzeigenrückgänge bei der SI kompensieren konnte. Urs Heller freut sich auf die interimistische Gesamtleitung und erklärte gegenüber dem Klein Report: «Journalismus ist meine alte Leidenschaft und es macht Spass, auch redaktionell tätig zu werden.»
Im Medienkonzern Ringier stehen weitere Umstrukturierungen ins Haus. An der Zürcher Dufourstrasse überlegt man sich offenbar, die beiden Redaktionen «Blick» und «SonntagsBlick» zusammenzulegen, um Synergien nutzen zu können, aber vor allen Dingen um zu sparen. Denn die Inserateeinnahmen lassen mehr als zu wünschen übrig. Intern redet man von der Zusammenarbeit oder Zusammenlegung von zwei oder gar drei Redaktionen.
Dienstag
30.01.2007