Content:

Dienstag
28.08.2012

marc-furrer-soll-praesident-von-swiss-ice-hockey-werden_71322_1346222054

Marc Furrer (61) soll per Mitte September die Nachfolge von Philippe Gaydoul als Präsident von Swiss Ice Hockey antreten. Diesen Vorschlag hat der Verband am Dienstag an einer Pressekonferenz präsentiert. Definitiv über die Wahl von Furrer, der seit 2006 als Präsident der National League im Eishockey aktiv ist, entscheidet die Ligaversammlung in der kommenden Woche.

Furrer leitet seit vier Jahren die Postregulationsbehörde (PostReg), die administrativ dem Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) angegliedert ist. Dieses Amt will er im Herbst abgeben. Zuvor war der Jurist unter anderem von 1992 bis 2004 Leiter des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) und ab 2005 Präsident der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom).

Erst in der Vorwoche hatte Philippe Gaydoul seinen Rücktritt als Verbandspräsident per Mitte September bekannt gegeben. Der frühere Denner-Chef begründete diesen Schritt mit seiner Doppelrolle als Hauptinvestor der Kloten Flyers und als Präsident von Swiss Ice Hockey.