Paddy Kälin gibt die Moderation der «sportlounge» des Schweizer Fernsehens ab. Er moderiert die Sendung noch bis zur Sommerpause und wird sich künftig auf redaktionelle Aufgaben konzentrieren. Seit September 2010 war er als Moderator und Redaktor der «sportlounge» tätig. Ab September wird neu Lukas Studer durch die Sendung führen.
«Paddy Kälin gibt die Moderation auf eigenen Wunsch ab», heisst es am Freitag. Er werde aber weiterhin in der Abteilung Sport mitwirken. Kälin arbeitet seit 2003 in verschiedenen Funktionen bei SRF, zunächst als Stagiaire und Redaktor bei «Sport Aktualität» und danach als Moderator bei «sportlive» und «sportaktuell».
Paddy Kälin: «Die Moderation der `sportlounge` war eine grosse Herausforderung. Insbesondere die Gespräche mit den verschiedensten nationalen und internationalen Sportgrössen waren spannend und lehrreich. Ich möchte die Zeit bei der `sportlounge` nicht missen, werde mich aber aus familiären Gründen zurückziehen.»
Neu wird Lukas Studer die Sendung abwechslungsweise mit Steffi Buchli moderieren. Der ausgebildete Primarlehrer ist seit 2003 beim Schweizer Radio und Fernsehen tätig. Er arbeitete zunächst als Stagiaire, danach als Redaktor der Sendungen «sportaktuell», «sportlive» und «sportpanorama» sowie als Moderator von «sportaktuell».