Lorenz Bruegger (40) wird neuer Leiter Migros-Medien. Er ist ausgebildeter Marketingplaner und diplomierter Verlagsfachmann. Bruegger tritt die Stelle von Marius Hagger an, der als Geschäftsleiter zu Ringier Rumänien wechselt, gab der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) bekannt. Der Zeitpunkt des Wechsels zur Migros sei noch offen, da Lorenz Bruegger ab 1. März 2008 bei der Espace Media Groupe als Geschäftsführer die Fachmedien Mobil hätte übernehmen sollen, erklärte Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications beim MGB, gegenüber dem Klein Report am Montag.
Lorenz Bruegger habe sich nun für die Migros entschieden, weil «diese Verlagsposition äusserst interessant und vielfältig» sei, sagte Glisenti. Und der Detailhandelsriese habe auch «einige neue Projekte in der Pipeline». Zudem sei die Position Leiter Migros-Medien auch eine Spitzenposition im Schweizer Mediengeschäft, ergänzte Monica Glisenti gegenüber dem Klein Report. Die Verantwortlichen bei der Espace Media Groupe hätten bereits mit der Suche einer Nachfolgelösung begonnen.
Von Oktober 1996 bis Juni 2002 war Bruegger in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter Kundenkontakt-Center, für Ringier tätig. Anschliessend wechselte er zur heutigen Espace Media Groupe, zuerst als Leiter Marketing und Vertrieb der Berner Zeitung AG und der Bund Verlags AG. Seit 2003 war er zusätzlich Verlagsleiter und Geschäftsführer des Solothurner Tagblatts. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Werbe- und Lesermarkt in Print und Online. Er ist Mitglied der Fachgruppen Nutzermarkt/Lesermarkt und Distribution/Logistik des Verbandes Schweizer Presse.
In seiner neuen Funktion bei der Migros ist Lorenz Bruegger kaufmännisch Jean-Pierre Pfister, Geschäftsleiter der Limmatdruck AG, und publizistisch Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), unterstellt.
Montag
25.02.2008