Das Familienmagazin «Schweizer Familie» erweitert seine Redaktion und besetzt den Posten der Leiterin des neuen Ressorts Online per ersten Juli 2016 mit Lilian Spörri (43). Spörri ist für das «Detailkonzept, die Umsetzung und die Leitung» des neuen Portals, das im Herbst online geht, verantwortlich.
Lilian Spörri wechselt von der Fluggesellschaft Swiss, wo sie den Online Travel Guide aufbaute und leitete, zur «Schweizer Familie». Zuvor war sie unter anderem als stellvertretende Redaktionsleiterin bei blick.ch tätig. Davor arbeitete Spörri als Media Managerin bei Zürich Tourismus.
Daniel Dunkel, Chefredaktor der «Schweizer Familie», freut sich gegenüber dem Klein Report über den Neuzugang: «Mit Lilian Spörri haben wir eine kompetente und erfahrene Fachfrau gewonnen, sowohl im journalistischen als auch im digitalen Bereich.» Das neue Ressort Online werde aus Spörri, einem Praktikanten und einem Front-End-Design-Spezialisten im Teilzeitpensum bestehen.
Zum geplanten neuen Auftritt der Webseite des Magazins sagt der Chefredaktor: «Unsere neue Webseite soll unter der Leitung von Lilian Spörri zu einer Service-Plattform werden, die vor allem im Freizeitbereich wertvolle Tipps enthält.» Bisher habe die «Schweizer Familie» nicht viel in den Internetauftritt investiert, dies wolle man nun ändern.
Doch woher kommt der plötzliche Sinneswandel? «Unsere Leser und Abonnenten erwarten, dass man online zusätzliche Services findet. Ausserdem wollen wir unseren Werbekunden spannende Paketlösungen aus Online und Print anbieten, Print allein reicht da nicht mehr», sagt Dunkel abschliesend zum Klein Report.