Content:

Dienstag
20.01.2015

Videojournalist Christian Beck wird TeleZüri auf Ende April 2015 verlassen. Er hat in den vergangenen siebeneinhalb Jahren bei TeleZüri gearbeitet, davon über sechs Jahre auf der Lifestyle-Redaktion. Beck hat sich entschlossen, ein Auszeit zu nehmen und sich dann neu zu orientieren.

«Ich bin schon seit längerer Zeit offen für Neues», erklärte Beck am Dienstag dem Klein Report. «Da sich bis anhin (auch intern) nichts ergeben hat, habe ich mich entschlossen, erstmal eine Türe zu schliessen, bevor ich eine neue öffne.» Als Videojournalist möchte er aber nicht mehr tätig sein. «Ich wünsche mir eine Stelle, an der ich mein bisheriges Wissen weitergeben kann.»

Was er in Zukunft machen möchte, weiss er noch nicht. «Alles ist möglich, nichts muss», so Beck. «Nach fast 17 Jahren im Journalismus kann mein künftiger Weg verschiedene Richtungen einschlagen, im Journalismus - oder in der PR. Dafür wäre natürlich eine Weiterbildung vonnöten.» Erste Angebote habe er bereits auf dem Tisch, er werde die Angebote aber in den nächsten Tagen und Wochen erst noch gründlich prüfen.

Christian Beck begann 1990 als Fotofachangestellter mit Schwerpunkt Pressefotografie für die «Zürichsee-Zeitung» bei Foto Hoffmann Optik. 1998 tauschte er das Fotogeschäft durch die Redaktion aus und arbeitete als Redaktor beim «Höfner Volksblatt», als News-Redaktor und Info-Moderator bei Radio Zürisee und zuletzt als News-VJ und später Lifestyle-VJ bei TeleZüri.