Catherine Abraham, die seit 2009 die Abteilung Kommunikation und Marketing leitet, verlässt auf eigenen Wunsch die Tonhalle-Gesellschaft Zürich zum Ende des Jahres. Intendant Elmar Weingarten sowie die Geschäftsleitung bedauern ihren Entscheid, wie die Zürcher Kulturinstitution mitteilte.
Im März 2009 betraute das Tonhalle-Orchester Catherine Abraham mit der Aufgabe, die Grafik, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit neu zu strukturieren und die Qualität auf ein internationales Niveau anzuheben. «Dies ist ihr exzellent gelungen, davon zeugen alle neu gestalteten Publikationen, die professionell durchgeführten Pressekonferenzen sowie die Präsentation des Tonhalle-Orchesters Zürich auf den Tourneen durch Grossbritannien, Deutschland, Österreich und die Schweiz», lobt die Tonhalle ihre scheidende Mitarbeiterin in einem Communiqué. Qualitätsmassstäbe hätten Catherine Abraham und ihr Team auch mit dem neu gestalteten Festspielmagazin «Wahr in allem war Mendelssohn» gesetzt.
Dank ihrer Persönlichkeit habe Abraham in kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit den Zürcher Musikkritikern und Fernsehjournalisten sowie dem Schauspielhaus und dem Opernhaus intensiviert, lobt Weingarten. Grossen Anteil hätten sie und ihr Team auch an dem guten Auslastungsergebnis der Saison 2009/10.
Catherine Abraham wird sich 2011 als Kommunikationsberaterin selbstständig machen und neben dem Tonhalle-Orchester Zürich weitere Institutionen aus Kultur und Wirtschaft in allen Fragen der Kommunikation und dem Social Media Marketing beraten und betreuen.