Leila Summa, Leiterin Digital Marketing und Social Media Director beim Migros-Genossenschaft-Bund, wechselt per 1. Oktober zu Facebook. Dies teilte sie gleich selber über Twitter mit, wie unter anderem der Branchendienst «Netzwoche» weiter vermeldete. «Es gibt Chancen, die kommen unverhofft und oft nur einmal im Leben. Gerade dann sollte man sie meiner Meinung nach annehmen», erklärte Leila Summa am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Facebook verbinde Menschen und ermögliche ihnen, im permanenten Austausch zu stehen. «Das entspricht meinem Wesen. Hinzu kommt, dass mich das Arbeiten in einem internationalen Umfeld reizt», so Summa. Ihr neuer Arbeitsplatz wird künftig denn auch in Norddeutschland sein statt wie bisher in Zürich.
Darauf angesprochen, welchen Aufgabenbereich sie bei Facebook übernehmen werde, verriet sie: «Im Wesentlichen wird es darum gehen, Unternehmen über die vielseitigen Möglichkeiten von Facebook zu informieren und ihnen aufzuzeigen, wie diese möglichst optimal als Unterstützung der Marketingstrategie genutzt werden können», sagte Leila Summa dem Klein Report.
Auf ihre zweijährige Zeit bei der Migros blickt sie positiv zurück. «Ich bin stolz, dass wir in den letzten zwei Jahren Social Media als Teil der Unternehmens- und Marketingkommunikation etablieren konnten», erklärte sie. «Wir haben schrittweise die `Reife` der Migros in Bezug auf den Umgang mit Social Media massiv gesteigert: Via Twitter, Facebook, Migipedia und Co. im Dialog mit den Kunden zu stehen, ist ja bekanntlich erst der Anfang», so Summa. Für die Migros entscheidend sei es am Schluss, ein auf die Bedürfnisse der Kunden optimiertes Produkt in den Regalen stehen zu haben. «Wie zum Beispiel bei der Lancierung des Kult-Ice-Teas in Pet oder bei der Wiederaufnahme von Vanilla Coke sowie den M-Budget Riffle-Chips ins Sortiment», erklärte sie gegenüber dem Klein Report.