Content:

Montag
15.09.2008

2957_Dayer_Ariane

Ariane Dayer wird neue Chefredaktorin von «Le Matin». Sie übernimmt diese Funktion am 30. September, am Tag der Lancierung des neuen Konzepts der Tageszeitung aus der Romandie, wie der Verlag Edipresse am Montag mitteilte. Wie der Klein Report bereits am Sonntag berichtete, tritt die 44-jährige Ariane Dayer die Nachfolge von Peter Rothenbühler an. Damit ist Dayer die erste Frau an der Spitze einer Edipresse-Tageszeitung. Sie stieg als Volontärin bei «La Suisse» in den Journalismus ein und wechselte dann zum Nachrichtenmagazin «L`Hebdo», das sie von 1997 bis 2002 als Chefredaktorin leitete. 2004 gründete Ariane Dayer das satirische Magazin «Saturne», das sie bis 2006 leitete, um dann zu «Le Matin Dimanche» und in der Folge als stellvertretende Chefredaktorin zu «Le Matin Semaine» zu wechseln.

Ihr Vorgänger Peter Rothenbühler wird bis Ende Jahr Direktor der Redaktionen von «Le Matin» (Semaine, Dimanche und Bleu) bleiben. In dieser Eigenschaft wird er auch an neuen Projekten der «Matin»-Gruppe arbeiten, wie Edipresse mitteilte. Per 1. Januar 2009 wird Peter Rothenbühler an der Seite von Eric Hoesli, Mitglied der Generaldirektion von Edipresse, stellvertretender Direktor der Publikationen von Edipresse Schweiz.

Zu den Titeln von Edipresse gehören «Tribune de Genève, «24heures», die «Matin»-Gruppe, «Femina», «Bilan», «Télé top matin» und «TV guide».