Stefan Hostettler (48), seit 2015 als Projektleiter und Berater bei der Zürcher Kommunikationsagentur Weissgrund AG tätig, wird per 1. August stellvertretender Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Darüber informierte das EJPD den Bundesrat am Mittwoch.
Somit löst Hostettler Hans Moor ab, der im Generalsekretariat EJPD die Projektleitung für den Aufbau eines erstinstanzlichen Plangenehmigungsverfahrens gemäss dem neuen Asylgesetz übernimmt.
Der Betriebsökonom FH Hostettler hat an der Universität Freiburg ein Diplomstudium in Journalistik und Kommunikationswissenschaften erlangt und den Masterstudiengang MAS in Communication Management und Leadership absolviert.
Vor seiner Zeit bei der Weissgrund AG war er zwischen 2011 und 2015 als Leiter der Abteilung Politik und stellvertretender Generalsekretär bei der SP Schweiz angestellt. Von 2008 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Wirtschafts- und Finanzpolitik der SP-Fraktion der Bundesversammlung.