In Bundesbern werden zwei Kommunikationsabteilungen zusammengelegt: Der Informationsdienst der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) wird mit dem Infodienst des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) fusioniert. Neuer Chef des Dienstes Information EDA ist Lars Knuchel (44), bisheriger stellvertretender EDA-Informationschef. Der bisherige Informationschef Jean-Philippe Jeannerat verliess die Stelle diesen Sommer.
Die Neuordnung von Information und Kommunikation im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verursache keine zusätzlichen Kosten, teilte das EDA am Montag mit. Ob Stellen gestrichen werden, ist nicht bekannt. Der neue Dienst umfasst die vier Teams Medien, Kommunikation, Web sowie Administration und Logistik. Er gehört dem Generalsekretariat des EDA an.
Die Auslagerung des Informationsdienstes der Deza war bereits im August in Aussicht gestellt worden, im Zusammenhang mit der Reorganisation der Deza unter ihrem neuen Chef Martin Dahinden. Damals war bekannt gegeben worden, dass die Abteilung Kommunikation nicht mehr im Deza-Direktorium angesiedelt sein werde.
Montag
20.10.2008