Content:

Dienstag
25.06.2013

Das Panorama-Ressort der «Neuen Zürcher Zeitung» erhält mit Katja Baigger eine neue Chefin. Die bisherige Panorama-Redaktorin wird ihre neue Stelle am 1. Juli antreten. Baigger übernimmt die Leitung von Adrian Krebs, der das Unternehmen verlassen wird. Krebs wird Redaktor bei «Bioaktuell», das vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick herausgegeben wird.

Baigger hat in Zürich und Berlin Germanistik, Allgemeine Geschichte und Philosophie studiert. Sie arbeitete als Volontärin beim Internationalen Literaturfestival Berlin, beim «Tagblatt der Stadt Zürich» und bei der NZZ im Ressort Zürich, ehe sie 2008 zur Nachrichtenredaktion der NZZ stiess. Nach einem Zwischenstopp als Onlineredaktorin bei der «Thurgauer Zeitung» und freie Mitarbeiterin im Reporterteam der NZZ kehrte sie in die NZZ-Nachrichtenredaktion zurück.

«Sie kennt das Haus und ist durch die Erfahrungen beim Onlineaufbau bei der `Thurgauer Zeitung` prädestiniert für die neue Aufgabe», sagte der stellvertretende Chefredaktor Luzi Bernet gegenüber dem Klein Report. Dies vor allem in Bezug auf die konvergente Redaktion, die auch im Panorama-Ressort Einzug gehalten hat.

Die Stelle, die mit dem Weggang von Krebs frei wird, übernimmt Kathrin Klette. Sie hat an der Humboldt-Universität in Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München Kunstgeschichte, deutsche Literatur und Geschichte studiert. Danach arbeitete sie als Volontärin an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Zuletzt absolvierte sie eine Hospitanz bei der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».