Content:

Mittwoch
05.10.2011

Das Schweizer Radio und Fernsehen und die Glückskette führen ab dem 12. Dezember erneut die Sammelaktion «Jeder Rappen zählt» durch. Die Glasbox, die erstmals auf dem Europaplatz vor dem KKL Luzern stehen wird, wird bis am 17. Dezember von den DRS-3-Moderatoren Nik Hartmann, Anic Lautenschlager und Kathrin Hönegger bewohnt.

Kathrin Hönegger wird zum ersten Mal für «Jeder Rappen zählt» sammeln, Nik Hartmann und Anic Lautenschlager zum dritten beziehungsweise zweiten Mal. Das Moderationstrio begrüsst während der Spendenwoche erneut Gäste aus Musik, Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Dieses Jahr legen SRF und die Glückskette den Fokus auf Mütter in Not. Ob in Kriegsgebieten, Entwicklungsländern oder in der Schweiz, Mütter seien mit ihren Kindern oft auf sich alleine gestellt. In Kriegsgebieten würden sie systematisch misshandelt, hätten keinen Zugang zu medizinischer Versorgung und trügen dabei meist die volle Verantwortung für ihre Kinder und Angehörigen. Ab sofort können sich Schweizerinnen und Schweizer «Für Mütter in Not» engagieren und eine eigene Sammelaktion auf jrz.ch anmelden.