Die Verkaufsleiterin der NZZ-Mediengruppe Karin Carpentier gibt Ende Juni die Leitung der Werbevermarktung ab und verlässt das Unternehmen «auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen». Interimistisch übernehmen Steven Neubauer, Leiter NZZ Medien, sowie Jürg Weber, Leiter Regionalmedien, ihre Aufgaben.
Karin Carpentier übernahm im September 2014 die Leitung der damals neu gegründeten zentralen Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions AG. Gleichzeitig wurde sie vom Verwaltungsrat in die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe berufen.
Seit Beginn des Jahres 2015 überführte Carpentier die bis anhin von der Publicitas wahrgenommenen Werbeverkaufsaktivitäten in die NZZ-Mediengruppe. «Es gelang ihr, in kürzester Zeit eine zentrale Verkaufsorganisation aufzubauen», stellt ihr die NZZ-Mediengruppe ein gutes Zeugnis aus. Zudem gründete sie in dieser Zeit die neue Gesellschaft für digitale Werbevermarktung Nudienzz.
Per Ende Juni übergibt Carpentier die Leitung der Werbevermarktung interimistisch an Steven Neubauer und Jürg Weber. Über die endgültige Nachfolge werde «in den nächsten Monaten» entschieden. Bis im Herbst steht die scheidende Verkaufsleiterin noch Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, für ein «strategisches Projekt» zur Verfügung.