Jürg Wildberger ist Partner der Kommunikations- und Wirtschaftsberatung Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten geworden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Nach dem Volkswirtschaftsstudium (lic.oec.publ.) an der Universität Zürich war er bei der «Finanz & Wirtschaft» als Wirtschaftsjournalist und anschliessend in leitender Stellung bei der «Berner Zeitung» tätig. Er leitete 1995 als erster Chefredaktor das neu gegründete Nachrichtenmagazin «Facts».
Wildberger war stellvertretender Chefredaktor des «European Business Channel», eines der ersten Privatfernsehprojekte der Schweiz. Danach wechselte er 1990 zum Nachrichtenmagazin «10vor10» des Schweizer Fernsehens. Von 1998 bis 2002 führte er TV3, das erste private Fernsehen der Schweiz mit einem Vollprogramm. Später leitete er als Mitinhaber und Geschäftsführer die im Bereich der interaktiven Voice- und der mobilen Datenkommunikation tätige Voice Publishing AG.
Die Schwerpunkte der Beratungstätigkeit von Jürg Wildberger bei Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten sollen in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Beratung im Medienbereich sowie in der Begleitung von Veränderungs-Prozessen liegen, schreibt das Unternehmen.
Dienstag
13.03.2007