Content:

Montag
12.12.2011

juerg-ackermann-wird-nachfolger-von-stefan-schmid-als-blattmacher-beim-st-galler-tagblatt_68024_1323675240

Das «St. Galler Tagblatt» hat einen neuen Blattmacher sowie einen neuen stellvertretenden Ostschweiz-Ressortleiter: Jürg Ackermann (Bild), der die Zeitung erst im Februar dieses Jahres in Richtung «Tages-Anzeiger» verlassen hatte, kommt zurück und wird Nachfolger von Stefan Schmid als Blattmacher. Er wird damit auch Mitglied der «Tagblatt»-Chefredaktion. Die Stellvertretung von Ostschweiz-Ressortleiterin Regula Weik übernimmt Markus Scherrer. Der ehemalige Ressortleiter der Sportredaktion verliess das «Tagblatt» 2010 und ist derzeit Medienchef des FC St. Gallen.

Jürg Ackermann (37) war beim «St. Galler Tagblatt» bereits in der Sportredaktion, der Inlandredaktion und als Bundeshausredaktor tätig. Im Moment ist er in der Inlandredaktion des «Tages-Anzeigers» tätig und betreut die Ostschweiz. Er hat zudem eben sein Doktorat als Historiker erfolgreich abgeschlossen. Ackermann begann seine journalistische Tätigkeit mit einem Volontariat beim damaligen «Bodensee-Tagblatt» in Arbon und war später für die Ressorts Thurgau, Amriswil, Romanshorn und den Regionalsport tätig. Danach arbeitete er für kurze Zeit als freier Mitarbeiter für die «Schweizer Familie» im Ressort «Konsum und Geld».

Markus Scherrer (42) kam 1989 als Volontär in der Sportredaktion zur «Ostschweiz». Er war danach unter anderem als Sportredaktor und Sportchef, Wirtschaftsredaktor und Chef vom Dienst bei der «Ostschweiz» tätig. Zeitweise arbeitete er zudem für die Wochenzeitung «Sport». Scherrer arbeitete insgesamt zwölf Jahre lang fürs «Tagblatt» als Sportredaktor und Ressortleiter der Sportredaktion. Scherrer absolvierte eine kaufmännische Ausbildung bei der Sparkasse der katholischen Administration.

25.5.2010: Ein neuer Verlagsleiter bei der St. Galler Tagblatt AG