Josefa Haas, die Leiterin des Medieninstituts des Verbandes Schweizer Medien, wird eine neue Herausforderung annehmen. Sie wurde auf Antrag der Schulkommission vom Regierungsrat aus 49 Bewerbern ausgewählt und wird im November 2012 neue Rektorin der EB Zürich, der kantonalen Berufsschule für Weiterbildung. Haas folgt damit auf den langjährigen Leiter Hans-Peter Hauser.
Die Ausbildung der Medienfachleute und der Medienmanager mit eidgenössisch anerkanntem Abschluss und die übrigen Angebote des Medieninstitutes würden auch weiterhin angeboten, teilte der Verband Schweizer Medien mit. Nun erfolgt eine Ausschreibung für die Leitung des Medieninstituts. Im Spätsommer will der Verband dann die Neubesetzung bekannt geben.
Josefa Haas studierte Soziologie, Psychologie sowie Volkskunde in Zürich und war nach dem Studium sowohl in der Forschung als auch im Journalismus tätig. Haas arbeitete unter anderem als Redaktorin beim «Tages-Anzeiger» und bei der Wirtschaftszeitung «Cash», ehe sie 1998 die Leitung der Unternehmenskommunikation der SRG übernahm. 2006 schliesslich wechselte sie als Leiterin des Medieninstituts zum Verband Schweizer Medien. Sie ist als Dozentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Institutionen tätig, unter anderem erteilte sie von 1990 bis 1995 im Bereich Journalismus und Medien Kurse an der EB Zürich.