Der 57-jährige Josef Küng gibt sein Amt als Redaktionsleiter beim «Entlebucher Anzeiger» ab und wird künftig als Redaktor für die Zeitung tätig sein. Seine Nachfolgerin, Sabine Bucher, leitet die Redaktion ab dem 1. Januar. Die 29-Jährige ist bereits seit vier Jahren für das Lokalblatt tätig.
Der Entscheid, die Leitung abzugeben, sei zu 100 Prozent von ihm selbst ausgegangen, erklärt Küng dem Klein Report. «Nun werde ich bis auf Weiteres ausschliesslich für den zweimal wöchentlich erscheinenden `Entlebucher Anzeiger` und für weitere Verlagsprodukte der Druckerei Schüpfheim tätig sein», blickt er in die Zukunft.
«Vor 30 Jahren stieg ich in diesen Beruf ein, weil ich gerne schreibe, fotografiere, kommentiere - und bei den Leuten bin. Das kam in den vergangenen 17 Jahren als Redaktionsleiter bisweilen zu kurz», erklärt Küng seine Beweggründe dafür, sein Amt abzugeben. Ausserdem wolle er nicht zu den Leuten gehören, die ihren Abgang verpassen. Ein neuer Kopf an der Spitze nach zehn bis 20 Jahren tue jeder Zeitung gut.
Laut Küng wurde Sabine Bucher ohne Gegenkandidaten zur neuen Redaktionsleiterin gewählt. «Ihre Aufgabe ist es nun, die starke Position unserer Printausgabe zu erhalten und gleichzeitig die neuen Kanäle auszubauen und zu stärken», erklärt er die Ziele, die mit der Ernennung Buchers verbunden sind.