Content:

Freitag
31.01.2014

Yves-Schifferle-Klein-Report

Yves Schifferle wird Head of Branded Content beim TV-Jugendsender Joiz. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung von Branded-Entertainment-Formaten und die Durchführung grösserer Partnerprojekte.

Der Sender habe bereits Erfahrung im crossmedialen Brand Entertainment gesammelt mit Formaten wie «M-Budget WG» oder dem interaktive Quiz «Wer`s glaubt». Nun wolle Joiz diesen Bereich verstärken, so der Jugendsender zum Ausbau. Schifferle arbeite auf Gruppenebene und werde sowohl für Joiz Schweiz als auch für Joiz Deutschland im Einsatz stehen.

Aktuell produziert und entwickelt Schifferle als Inhaber der Firma Flying Producer Formate für Kunden wie das Schweizer Radio und Fernsehen SRF und Joiz. Die Firma bleibt vorerst bestehen. Laufende Projekte werden zu Ende geführt, heisst es weiter.

Bis Ende 2010 war Schifferle Produktionsleiter beim Schweizer Fernsehen SF (heute SRF) und dort für Unterhaltungsformate wie «Happy Day», «Der Match», «Tapetenwechsel» und «Aeschbacher» zuständig. Von 2002 bis 2004 war er bei der deutschen Produktionsfirma Brainpool in Köln angestellt, wo er unter anderem das Format «Rent a Pocher» verantwortete.