Content:

Mittwoch
09.11.2011

jean-marc-hensch-folgt-auf-paul-braendli-beim-verband-swico_67550_1320821605

Der Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (Swico) erhält mit Jean-Marc Hensch (Bild) einen neuen Geschäftsführer. Der 52-Jährige löst per Mai 2012 Paul Brändli ab. Dieser führt den Verband seit 2007.

Hensch hat sein Jusstudium an der Universität Zürich mit dem Lizenziat abgeschlossen und ist eidgenössisch diplomierter PR-Berater. Seit 2003 amtet er als Direktor des Verbandes der Schweizerischen Gasindustrie und ist in dieser Funktion Verwaltungsrat des Erdgas-Importeurs Swissgas und Vorstandsmitglied der Energieagentur der Wirtschaft EnAW.

«Damit wird der Swico auch künftig von einer ICT-affinen Persönlichkeit gelenkt, die sich insbesondere in wichtigen Energie- und Umweltthemen bestens auskennt», erklärte Verbandspräsident Andreas Knöpfli. In nächster Zeit gehe es darum, «zusätzlich an der Aussenwirkung und insbesondere an den Angeboten und Dienstleistungen für gegenwärtige und neue Mitglieder zu arbeiten», so Knöpfli weiter. Vor diesem Hintergrund sei es sinnvoll, einen «starken Kommunikator» zu engagieren.

Der Swico vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von über 400 Anbietern aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Die Mitglieder beschäftigen über 36 000 Mitarbeitende und erwirtschaften jährlich einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Franken.