Die ZMS Monitoring Services AG trennt sich per sofort von Ivo Knüsel, Director Sales & Media der Division ZMS Ad Monitoring. Knüsel selber, der im Frühling mit grosser Motivation die Führung der neu geschaffenen Division übernommen hatte, wurde am Donnerstag vom Entscheid der Unternehmensführung überrascht. «Unsere Division hätte offenbar im dreistelligen Prozentbereich wachsen sollen. Das habe ich so nie gewusst und habe deshalb eine Kündigung niemals erwartet», sagte der 46-Jährige am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Wie die ZMS Monitoring Services AG 2011 ihre Angebote im Bereich Werbemittel-Monitoring weiterführen will, wisse er nicht. «Die ZMS will darüber erst am Montag informieren», so Knüsel.
Ivo Knüsel, der in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem bei der Publimedia die Planungsabteilung geleitet hat und seit 2007 Präsident des Zentralschweizer Werbeclubs ist, will den Jahreswechsel dazu nutzen, die Kündigung zu verdauen. «Nach einer kurzen Verschnaufpause werde ich mir eine neue Herausforderung bei einem Medienanbieter suchen», sagte er am Donnerstag dem Klein Report.
Die im aargauischen Aettenschwil ansässige ZMS Monitoring Services AG stellt seit 1987 nationalen und internationalen Kunden Dienstleistungen im Bereich Medienbeobachtung zur Verfügung. Das Kommunikationscontrolling beinhaltet sämtliche Printmedien und alle relevanten Radio-, TV- und Onlinemedien. ZMS Monitoring Services AG bedient Unternehmungen in allen Branchen. Das Monitoring wird ergänzt durch individuelle Analysen, Auswertungen und leistungsstarke Onlinedatenbanken. Im Frühling 2010 wurde die ZMS Ad Monitoring als neue Division lanciert. Unter Knüsels Leitung kontrollierte und erfasste sie bis zum Jahresende systematisch alle Schweizer Printmedien. Dabei wurden rund 1800 Titel, alle Plakatstellen, Kino- sowie TV- und Radio-Spots täglich untersucht. Und mit dem Monitoring im Onlinebereich wurden 2010 erste Schritte unternommen.