Helmut-Maria Glogger (57), Chefredaktor der GlücksPost, «wird per sofort Chefredaktor für besondere Aufgaben und Berater des Leiters Konzernbereich Zeitschriften», teilte der Ringier-Verlag am Freitagmorgen mit. «Bis zur Ernennung eines neuen Chefredaktors der GlücksPost übernehmen Beatrice Zollinger (58), stellvertretende Chefredaktorin, und Elisabeth Schwander (60), leitende Redaktorin, die Verantwortung für die Redaktion.»
Seit Juli 1999 war Helmut-Maria Glogger Chefredaktor der GlücksPost. «Unter seiner Verantwortung konnte sich die GlücksPost inhaltlich und wirtschaftlich deutlich weiterentwickeln», heisst es weiter und etwas verklausuliert, «wir danken Helmut-Maria Glogger für seinen langjährigen Einsatz und freuen uns, dass er in seiner neuen Funktion auch als Autor der GlücksPost sowie der Schweizer Illustrierten zur Verfügung steht.»
Myrta Bugini, Leiterin Unternehmenskommunikation a.i., sagte dem Klein Report am Freitag auf Anfrage: «Im Moment ist es nicht vordringlich, einen neuen Chefredaktor für die GlücksPost zu finden, weil wir ja zwei Damen haben, die den Laden in- und auswendig kennen. Wir werden uns Zeit lassen, es ist im Moment noch niemand konkret im Gespräch.» Zu Gloggers TV-Engagement sagte Bugini: «Helmut-Maria Glogger wird weiterhin Sendungen moderieren. Er wird sich im Entwicklungsbereich unserer verschiedenen Produkte engagieren. Es stehen viele Denkprozesse an, und ihm wird die Arbeit nicht ausgehen.»
Freitag
17.12.2004