Content:

Donnerstag
15.04.2010

Mit Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG, als neuen Präsidenten von swisselectric hat die Branche einen neuen Mann an ihrer Spitze, der sich zusammen mit den Partnern für die Sicherung der Stromversorgung in der Schweiz einsetzen soll. «Das vordringliche Ziel für die swisselectric ist die Sicherstellung einer stabilen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Stromversorgung. Mit den über swisselectric gebündelten Kräften der Verbundunternehmen lässt sich das einfacher bewerkstelligen», sagt Heinz Karrer zu seiner Aufgabe.

Der bisherige Präsident Hans E. Schweickardt, Verwaltungsratspräsident der Alpiq Holding AG, «hat namhaft dazu beigetragen, den Verband mit den vorhandenen Strukturen nach innen und aussen zu stärken», schreibt swisselectric in einer Mitteilung am Donnerstag. Mit einem Jahresumsatz von gegen 25 Milliarden Franken und mehr als 14 000 Beschäftigten stellten die Mitglieder-Unternehmen von swisselectric einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Schweiz dar.

Swisselectric ist eine Organisation der schweizerischen Stromverbundunternehmen, bestehend aus den Mitgliedern Alpiq, Axpo, BKW, CKW und EGL, welche jährlich über 50 000 Gigawattstunden Strom produzieren.