Paukenschlag bei der Publigroupe: Verwaltungsratspräsident Philippe Pidoux (65) wird an der nächsten Generalversammlung vom 29. April 2009 zurücktreten. Der heutige CEO der Publigroupe, Hans-Peter Rohner (55, Bild links), soll vorübergehend auch das Präsidium des Verwaltungsrats übernehmen. «Der Verwaltungsrat beabsichtigt, die massgeblichen Entscheidungskompetenzen für eine beschränkte Zeit zusammenzulegen, um damit in der bevorstehenden anspruchsvollen Transformationsphase die Entscheidungswege kurz und die Organisation effizient zu halten», schreibt die Publigroupe am Freitagmorgen zur Begründung.
An der Verwaltungsratssitzung vom Donnerstag ist man sich offensichtlich der Dramatik bewusst geworden, welche die altbekannte Strukturkrise, aber jetzt auch die Finanzkrise als Auslöser haben.
«Die Printwerbung in der Schweiz wie im Ausland wird von den Auswirkungen der gegenwärtigen Finanzmarktkrise auf die Realwirtschaft besonders hart getroffen. Dies wird sich wie bereits früher kommuniziert markant auf das Geschäft des unter der Marke Publicitas geführten Segments Media Sales auswirken», schreibt der Lausanner Inseratevermarktungskonzern. Der Verwaltungsrat habe sich entschieden, dieser Entwicklung durch eine Anpassung der Verantwortlichkeiten auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung Rechnung zu tragen.
Der Verwaltungsrat werde an der kommenden ordentlichen Generalversammlung vom 29. April 2009 Hans-Peter Rohner zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen. «Um den Ansprüchen an die Corporate Governance gerecht zu werden, wird Verwaltungsrat Pascal Böni (41) während der Zeit des Doppelmandates von Hans-Peter Rohner die Funktion eines `Lead Directors` übernehmen», heisst es weiter.
Thomas Kaiser (42, Bild rechts), CEO des Geschäftsbereiches Digital & Marketing Services, wird per 1. Mai 2009 zum stellvertretenden Generaldirektor der Publigroupe ernannt. Der Verwaltungsrat wolle damit die gruppenübergreifende Bedeutung der Digitalisierung für alle Geschäftsbereiche der Publigroupe unterstreichen.
Zudem soll der Verwaltungsrat verkleinert werden. Gerhart Isler, Verwaltungsrat seit 2005, tritt auf Ende 2008 zurück.
Freitag
19.12.2008